Jahreshauptversammlung 2024

Heimathaus Hauenhorst wird gut gebucht – Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn zieht positive Bilanz

Mit einem unveränderten Vorstand wird der Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn in die Zukunft gehen. Die bekannten, bewährten sowie beliebten Veranstaltungen des Aktionstages sowie der plattdeutschen Küeraobende werden fortgesetzt. Ergänzt wird das Jahresprogramm mit den jährlichen traditionellen Veranstaltungen des Fischessens, der neu eingerichteten Kinderkleiderbörse sowie weiterer Formate. „Fast 90 Veranstaltungen fanden insgesamt im Jahr 2023 im Heimathaus Hauenhorst statt! Das ist eine tolle Bilanz nach der Coronazeit für unseren Verein“, war auch der Vorsitzende Andreas Galle sichtlich zufrieden. In einem kurzen Video konnten die erschienenen Mitglieder das vergangene Jahr nochmal in Bildern erleben.

Auf der Jahreshauptversammlung war zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht worden. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Versammlung von der Schriftführerin Renate Heider verlesen und von den Anwesenden verabschiedet. Bernhard Dankbar berichtete über die Aktivitäten der Spinngruppe. Diese ist an den Aktionstagen im Einsatz und zieht immer wieder Interesseninnen an. Ludger Quiter informierte über die Plattdeutsch-Aktivitäten, besonders über das Waterdüörsken, welches immer am dritten Mittwoch im Monat im Heimathaus stattfindet. Als Leiter der Theatergruppe musste er leider verkünden, dass in diesem Jahr kein Märchenstück aufgeführt werden kann. Es fehlen interessierte Mitspieler; eventuell kann die Gruppe im nächsten Jahr wieder eine Aufführung einstudieren. Andreas Galle gab einen Bericht zur Geschichtswerkstatt. Hier konnten in 2023 zahlreiche Veranstaltungen und Treffen organisiert oder besucht werden. Außerdem prüft der Verein die Möglichkeit, dass in Zukunft das Metropoli – Kino für kleine Leute barrierefrei und ebenerdig erreicht werden kann.
Der Kassenbericht wurde von Werner Demter verlesen. Aufgrund der vielen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, konnte der Verein einen Jahresüberschuss erwirtschaften. Ewald Krümpel bescheinigte als Prüfer eine einwandfreie Kassenführung. Der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung anschließend entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden Andreas Galle als Vorsitzender, Renate Heider als Schriftführerin sowie Werner Demter als Kassierer erneut ins Amt gewählt. Als Beisitzer für Brauchtumspflege wählte die Versammlung Bernhard Dankbar, als Beisitzer für Heimatpflege Franz-Josef Volkert in den Vorstand. Gaby Leskow wurde als neue Kassenprüferin für zwei Jahre bestimmt.

Zum Abschluss gab Andreas Galle bekannt, dass der Aktionstag im Mai aufgrund des Feiertages am 1. Mai um eine Woche auf den 8. Mai verschoben wird und bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung.

Jahresrückblick des Heimatvereins Hauenhorst/Catenhorn 2023