Bäckerteam

Ab dem Jahr 1998 wurde im Backhaus, dem ältesten Gebäude auf der Heimathausanlage, der historische Steinbackofen wiederaufgebaut. Das offizielle Anbacken fand am 30.11.2002 im Rahmen des ersten Nikolausmarktes statt.

Seitdem kümmert sich das Bäckerteam um den kompletten Vorgang bis zum fertigen Brot nach altem Rezept. Dies beginnt bereits mit dem Einkauf der Zutaten, der Teigherstellung nach alter Tradition in original historischen Maschinen über das Vorbereiten des Holzes, das Anheizen bis zum endgültigen Backvorgang.

Werner Hesping begleitete die Backtradition seit dem Beginn des Wiederaufbaus des Ofens. Außerdem stand er Josef Kipp in der Backstube bis zum Jahr 2018 zur Seite. Nun ist dieser als gelernter Bäcker mit jahrelanger Erfahrung für den gesamten Vorgang vom Teig zum fertigen Brot verantwortlich. An der Seite von Josef Kipp steht mittlerweiler sein Bruder Karl-Ernst Kipp zur Hilfe.

An den Aktionstagen mit Backtag warten interessierte Besucher bereits lange vor Öffnung der Backstube auf das frische Brot aus dem Steinbackofen.