Insektenhotel und Blumenwiese

Die Stadt Rheine rief im Jahr am 25. Februar 2011 unter dem Motto “Gemeinsam Zukunft gestalten im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz” den Stadtteilwettbewerb 2011 aus.

Von 28 Beiträgen wurden am 11. Juli 2011 14 Projekte zur Teilnahme ausgewählt. Sie wurden wiederum mit einer Anschubfinanzierung ausgestattet und hatten bis zum Frühjahr 2012 Zeit, ihre Ideen umzusetzen. Eine Fest- und Prämierungsveranstaltung beendete diesenWettbewerb am 29. April 2012 im TaT-Zentrum Rheine.

Der Heimatverein errichtete als Kooperationspartner im Jahr 2012 auf seinem Gelände ein großes Insektenhotel im Fachwerkstil und säte eine Blumenwiese aus. Am 22. April 2012 fand die Einweihung statt. Seitdem bietet das Insektenhotel vielen Hummeln, Bienen, Fliegen oder Ohrwürmern eine Nistmöglichkeit.

Viele Gäste waren zur Einweihung des Insektenhotels mit dem Rad gekommen.
Die Kooperationspartner stellten sich mit dem Stadtteilbeirat zum Pressefoto auf.