Backhaus Berninghoff

Das Backhaus auf dem Gelände des Heimatvereins Hauenhorst/Catenhorn ist das älteste Gebäude der historischen Hofanlage. Bereits in Unterlagen, die über 200 Jahre alt sind, wurde es als frühere Catenhorner Schule erwähnt. Auch diente es in dieser Zeit schon als Backhaus mit einem seltenen Doppelbackofen. In den letzten Jahren vor der Umsetzung an den heutigen Standort wurde als Pferdeunterstand genutzt. Im Jahr 1988 trugen die Mitglieder des Heimatvereins und der vereinseigenen Jugendgruppe das Gebäude unter fachmännischer Anleitung ab. Es wurde zunächst am Dorfplatz in Hauenhorst eingelagert und im Jahr 1989 wieder aufgebaut. Dabei konnte der Verein wieder auf seine Mitglieder zählen, denn nur mit dieser tatkräftigen Unterstützung gelang die Rekonstruktion des Hauses. In den Jahren 2009 – 2010 wurden die beiden Öfen des Hauses wieder originalgetreu nachgebaut, nachdem im Jahr 2008 ein Ofengewölbe zusammengebrochen war.