Ausstellung und Filmpremiere

Einladung zu einem besonderen Wochenende im Heimathaus

Das Thema „Flucht und Vertreibung“ im Kreis Steinfurt wird vom Metropoli – Kino für kleine Leute, dem AK historische Filmdokumente und der Geschichtswerkstatt Hauenhorst-Catenhorn schon lange bearbeitet. Nun ist es so weit: Wir laden euch herzlich zur Filmpremiere des Dokumentarfilms „Mein leidvoller Weg“ und einer begleitenden Ausstellung ein.
Im Mittelpunkt steht die berührende Geschichte der Zeitzeugin Ilse Tews, die mit stolzen 91 Jahren persönlich anwesend sein wird. Der 37-minütige Film sowie die Ausstellung geben einen tiefen Einblick in das Schicksal der über 2.000 Menschen, die nach 1945 in Rheine eine neue Heimat suchten.

🗓️ Samstag, 25. April 2026 (11:00 – 17:00 Uhr)
Vortrag des Historikers Hartmut Klein
Filmstart „Mein leidvoller Weg“ & Ausstellung

🗓️ Sonntag, 26. April 2026 (14:00 – 17:00 Uhr)
Filmvorführung, Ausstellung & gemütliche Unterhaltung

📍 Wo? Heimathaus Hauenhorst
Kommt vorbei, um gemeinsam zu erinnern, zuzuhören und ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Rheine im Rahmen des Projekts „GEDENKEN UND ERINNERN“ statt.

Eine Antwort auf „Ausstellung und Filmpremiere“

  1. Ich hatte die Gelegenheit, den Film über und mit der Zeitzeugin Ilse Tews am 25.April in Hauenhorst zu sehen. Sie ist der lebende Beweis, dass Zeitzeugen nicht die Feinde der Historiker sind, sondern wichtige geschichtliche Akteure. Ihre Lebensgeschichte hat mich emotional sehr berührt, ihre Kraft als 10jährige sich in dieser Zeit zurecht zu finden, zu überleben und den eigenen Weg zu gehen. Das sind Belege, dass Leben und Überleben in schwierigen Zeiten möglich sind. Das sollten sich besonders junge Leute heute vor Augen führen, die vom Sofa aus, im SUV der Eltern oder während der Urlaubsreise satt und bequem davon schwadronieren, dass sie keine Zukunft hätten und keine Kinder in diese “schlechte Welt” setzen wollen.
    Danke an Frau Tews und die Organisatoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert