Remise Deupmann

Im Jahr 2006 wurde die alte Fachwerkremise, die wie alle Gebäude auf der Heimathausanlage aus der benachbarten Bauerschaft Catenhorn stammt, vom Hof Deupmann zum Dorfplatz versetzt und das Ensemble historischer Gebäude weiter ergänzt. Genutzt wird sie für die Unterbringung der großen landwirtschaftlichen Geräte.

Bereits Anfang Mai war die Kappscheune durch Mitglieder des Vereins abgebaut und zum Dorfplatz transportiert worden. Im Juli erfolgte der erste Spatenstich zum Wiederaufbau. Aufbauleiter Franz-Josef Volkert hatte mit Zimmermann Rolf Bücker Ende Oktober gute Vorarbeit geleistet. Das Aufstellen der kompletten Fachwerkrückwand inklusive Ständer, Riegeln und Pfette zeigte bereits, welche Dimensionen die künftige Kappscheune haben würde. Kurz vor Sonnenuntergang am ersten Tag standen bereits die Seiten- und Mittelteile mit den mächtigen, über fünf Meter hohen Hauptpfosten.

Der folgende Donnerstag begann mit schwerer Arbeit. Die massive, zwölf Meter lange Firstpfette fand – nach genauem Einpassen – ihren Platz fast sechs Meter über dem Boden. Mit vereinten Kräften setzten Andreas und Josef Galle, Florian Stegemann, Paul Löckemann, Michael Volkert und Rolf Bücker außerdem sieben von fünfzehn Sparren aus neuem Holz auf. Nach weiteren fünf Stunden präsentierte sich der fast komplette Holzrohbau, dem am nächsten Tag die Montage des Schirmüberbaus folgen sollte. Nachdem am Freitagmorgen die entsprechenden Hölzer ordnungsgemäß verzimmert den richtigen Platz hatten, konnten die beteiligten Helfer feststellen, dass die Verbindung des alten Holzes mit dem neu verarbeitetem Bauholz gut gelungen war. Außerdem harmonierten die Größenverhältnisse der alten/neuen Remise mit den bereits stehenden Gebäuden auf dem Grundstück. Um dem Charakter der alten, abgerissenen Remise gerechter zu werden, schlugen die Helfer noch viele Holznägel in das Balkengefüge ein.

Im Januar 2007 wurde das Fachwerk ausgemauert, in den folgenden Jahren ein Boden eingebaut sowie unterschiedliche Ebenen für die Lagerungen der unterschiedlichsten Gerätschaften eingezogen.