Filmvorführung und Diskussion

Flucht und Vertreibung ab 1945

Der Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn und die Geschichtswerkstatt Hauenhorst-Catenhorn laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer besonderen Filmvorführung und Diskussion ein. Diese wird am Sonntag, dem 24. März, um 15:00 Uhr im Heimathaus Hauenhorst stattfinden. Diese Veranstaltung bietet einen tiefgreifenden Einblick in das Thema “Flucht und Vertreibung” nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, insbesondere aus dem Gebiet Schlesiens.

Der Film, zusammengestellt von Heinz Schulte, erzählt einfühlsam die bewegenden Geschichten der Vertriebenen, die nach dem Krieg ihre Heimat verlassen mussten und im Rheiner Umland eine Unterkunft zugewiesen bekamen. Durch historisches Filmmaterial und persönliche Berichte von Zeitzeugen wird das Schicksal dieser Menschen lebendig und greifbar gemacht. Denn insgesamt waren 1945/1946 über 12 Millionen Menschen zu diesem Schritt gezwungen worden. Mehr als 22000 Menschen wurden daraufhin im Altkreis Steinfurt aufgenommen. Es ist eine Geschichte von Verlust, Hoffnung und dem Wunsch nach einem Neuanfang.

Die Einführungsworte zu dieser Veranstaltung werden von Dr. Angelika Kordfelder, Vorsitzende der Europa-Union Steinfurt e.V., gehalten. Sie setzt sich seit Jahren für die europäische Einigung ein und wird mit ihrem Fachwissen einen Rahmen für die anschließende Diskussion bieten.

Nach der Filmvorführung laden wir Sie herzlich ein, Ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Erinnerung an die Ereignisse von damals wach zu halten und die Bedeutung von Versöhnung und Verständigung zu betonen sowie zu dokumentieren. Wir sind überzeugt, dass der Austausch über historische Themen wie diese eine Möglichkeit bietet, die Gemeinschaft zu stärken und Verständnis füreinander zu fördern.