Die Zukunft des „Metropoli – Kino für kleine Leute“ am Heimathaus gestalten
Seit 25 Jahren bewahrt das Metropoli die Kinogeschichte unserer Region. Um dieses wertvolle Erbe zukunftsfest zu machen und dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, steht nun ein bedeutender Schritt bevor: Der Umzug aus den privaten Kellerräumen in die Dorfmitte auf das Gelände am Heimathaus Hauenhorst.
In enger Kooperation zwischen dem Stadtteilbeirat Hauenhorst/Catenhorn, dem Heimatverein und der Geschichtswerkstatt laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem ersten Workshop ein. Wir möchten Ihnen das Konzept vorstellen und gemeinsam erörtern, wie dieses lebendige Zentrum der Begegnung gestaltet werden kann.
Besonders angesprochen sind Menschen, die Freude daran haben, die Lokalgeschichte aktiv mitzugestalten oder den künftigen Museumsbetrieb zu unterstützen.
Termin: Donnerstag, 21. Mai 2026, um 18:00 Uhr
Ort: Heimathaus Hauenhorst, Bauerschaftsstr. 1, 48432 Rheine
Tagesordnung:
- Begrüßung durch den Stadtteilbeirat.
- Vorstellung der Arbeit des Metropoli und der Geschichtswerkstatt durch Heinz Schulte.
- Erläuterung des Konzeptentwurfs zum Umzug in die Dorfmitte.
- Gemeinsamer Rundgang über das Gelände am Heimathaus.
Gestalten Sie die kulturelle Zukunft unseres Dorfes mit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!
