Tradition, Handarbeit und Kulinarisches: Heimatverein lädt zum Aktionstag im Juni ein

Gemütliches Beisammensein mit Räucherfisch, regionalem Honig und kreativen Angeboten

Der Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Nachbarn sowie Interessierte herzlich zum nächsten monatlichen Aktionstag ein. Am Mittwoch, 3. Juni 2026, verwandelt sich das Heimathaus Hauenhorst am Dorfplatz ab 14:30 Uhr wieder in einen lebendigen und einladenden Treffpunkt, der eine gelungene Mischung aus Tradition, Geselligkeit und Genuss für Jung und Alt bietet

Kulinarische Highlights: Von süß bis herzhaft

Für das leibliche Wohl der Besucher ist in bewährter Form bestens gesorgt:

Regionaler Imkerhonig: Auch der beliebte Honig aus der Region steht diesmal wieder zum Verkauf bereit. Eine ideale Gelegenheit, um sich ein Stück reinen Naturgenuss mit nach Hause zu nehmen.

Kaffee und Kuchen: In der urigen und gemütlichen Diele des alten Kötterhauses können die Gäste bei einer frischen Tasse Kaffee und einer großen Auswahl an hausgemachtem Kuchen verweilen. In geselliger Runde lässt sich hier der Nachmittag wunderbar genießen.

Beliebter Räucherfisch: Wer es lieber etwas herzhafter mag, kommt auf dem Dorfplatz auf seine Kosten, wo wieder frisch zubereiteter Räucherfisch angeboten wird.

Kreatives Mitmachen und dörfliche Kultur

Neben den kulinarischen Genüssen wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Besucher:

Die neue Handarbeitsgruppe: Die neu formierte Gruppe, die an die frühere Spinngruppe anknüpft, lädt ausdrücklich zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Da es längst nicht mehr nur um das klassische Wollespinnen geht, möchte die Gruppe bewusst neue Interessierte und ausdrücklich auch Neuanfänger für alle Formen der Handarbeit begeistern. Ob Stricken, Häkeln, Nähen oder Spinnen – in gemütlicher Runde können verschiedene Techniken erlernt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Büchertauschecke & Ausstellung: Für alle Lesebegeisterten ist die beliebte Büchertauschecke aufgebaut, die mit reichlich neuem Lesestoff zum Stöbern einlädt. Zudem lohnt sich ein Gang in die obere Etage: Die dortige Ausstellung alter Handwerks- und Haushaltsgeräte ist geöffnet und gibt faszinierende Einblicke in das dörfliche Leben vergangener Zeiten.

Der Aktionstag verbindet auf angenehme Weise Heimat, Begegnung und Gemütlichkeit. Der Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn freut sich auf viele bekannte und neue Gesichter, nette Gespräche und einen rundum schönen gemeinsamen Nachmittag. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert