Aktionstag

„Menschen treffen Menschen“, die Freizeit- und Aktionsbörse

Menschen kennen lernen, sich austauschen und Kontakte knüpfen – das ist für viele Bürgerinnen und Bürger in Rheine und Umgebung oftmals schwer, viele fühlen sich einsam. Die Arbeit in Vereinen oder der Kirche liegt ihnen nicht, sie möchten sich ungebunden mit Gleichgesinnten treffen oder suchen Hilfe bei der Lösung von Problemen.

Renate Heider, seit langen Jahren Schriftführerin des Heimatvereins, hatte im Jahr 2006 die Idee, das Heimathaus Hauenhorst für einen Treffpunkt einzurichten. Seit dem 5. April 2006 ab 14.30 Uhr findet dort der monatliche Aktionstag mit dem Motto „Menschen treffen Menschen“ statt.
„Wir stellen eine Pinnwand auf, an die jeder Interessierte einen Zettel mit Wünschen anheften kann, z.B. „Wer geht mit mir ins Theater?“, „Wer kann mir beim Internet helfen?“, „Ich suche einfach Kontakt zu netten Leuten“, so erklärt Heider das einfache Prinzip.
Auf diese Weise sind in anderen Städten schon viele Freundschaften geschlossen worden, es haben sich Kartenspielgruppen gebildet oder Neuzugezogene schnell Anschluss an „Alteingesessene“ gefunden. Bei einer Tasse Kaffee kann man sich kennen lernen und austauschen.

Alle Termine der Aktionstage finden Sie im Jahresprogramm!

Bisherige Aktionen waren unter anderem:

  • Backtage (4 mal pro Jahr)
  • Verkaufsstände für Kinderkleidung, Handarbeit
  • frische Waffeln, Kuchen und Rosinenbrot
  • hausgemachte Marmeladen und Gelees
  • Vorführung mit Hütehunden und Laufenten