Theatergruppe

Seit dem Jahr 2002 gibt es im Heimatverein Hauenhorst / Catenhorn eine Theatergruppe. Sie besteht aus interessierten Laiendarstellern jeden Alters.

Unter der Leitung von Ludger Quiter führten Sie bisher die Stücke “Der gestiefelte Kater”, “Sneewittchen”, “Dornröschen”, “Tischlein deck dich”, “König Drosselbart”, “Rumpelstilzchen”, “Dr. Allwissend”, “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren” und “Die Bremer Stadtmusikanten” der Gebrüder Grimm auf.

Als Kulisse dient seit Beginn die Spielfläche vor dem Kannegießerhaus in Rheine. Weitere Veranstaltungen fanden vor dem Heimathaus Hauenhorst und auf der Emsbühne statt.

Ludger Quiter arbeitet bei der Erstellung des Textbuches eng mit der Europäischen Märchengesellschaft mit Sitz in Rheine zusammen, die zusätzlich die Schirmherrschaft der Veranstaltungen übernommen hat.

Aktuell

Im Jahr 2019 führte die Gruppe das Theaterstück “Rumpelstilzchen” am Kannegießerhaus und auf der Emsbühne auf.

Im Dezember 2019 fand dann im Heimathaus Hauenhorst die Premiere des neuen Stückes “Der gestiefelte Kater” statt. Dieses sollte dann im Jahr 2020 am Kannegießerhaus und auf der Emsbühne aufgeführt werden. Leider fallen die Aufführungen aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Probe immer montags um 18 Uhr im Heimathaus Hauenhorst.

Bisherige Aufführungen

• 2002      Der gestiefelte Kater